Für die berufliche Qualifizierung „Inklusionsbegleiter*innen“ wird keine formale Qualifikation vorausgesetzt. Der Schulung geht ein ausführliches Beratungs- und Informationsgespräch beim Träger voraus, in dem auch die Eignung für die spätere Arbeit als Integrationshelfer/in gemeinsam beurteilt wird. Sie sollten Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern haben.
Ein Inklusionsbegleiter*innen unterstützt Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer Störung, die an einer allgemeinen Schule unterrichtet werden.
Er übernimmt sowohl pflegerische Tätigkeiten als auch Hilfestellungen im Unterricht (z.B. Handführung und Wahrnehmungsübungen). Unterstützung im sozialen und emotionalen Bereich (z.B. Beruhigung des Schülers) und Hilfe bei der Kommunikation gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben (Quellennachweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrationshelfer)
Die Inhalte des Lehrgangs sind in sechs Module unterteilt:
Praktika
Abschluss
Lehrgangsdauer
Lehrgangszeiten
Lehrgangsort
Förderung
Bei Vorliegen der Voraussetzungen kann durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter ein Bildungsgutschein für die Teilnahme an der Qualifizierung ausgestellt werden. Wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur oder beim Jobcenter!
Qualifizierungsmaßnahme Inklusionsbegleiter*in:
Der nächste Kursstart ist geplant für den
17.02.2025, Laufzeit 6 Monate.
Informationen erhalten Sie bei Ihrer Ansprechpartnerin
Carola Hiby-Asianowaa:
0234 50758-838 und 0234 50758-93
c.hiby@bobeq.de